titelbild der Seniorenbroschüre

Runder Tisch für Se­nio­ren­arbeit

Von der Pop­pen­büt­te­ler Kir­chen­ge­mein­de und dem Dia­ko­nie­ver­ein wur­de im Jah­re 2010 der „Runde Tisch für Se­nio­ren­ar­beit“ ins Le­ben ge­ru­fen. Nach in­ner­ge­meind­li­cher Dis­kus­sion und Ge­sprä­chen mit dem Dia­ko­ni­schen Werk wur­den al­le Pop­pen­büt­te­ler Ein­rich­tun­gen und Ins­ti­tu­tio­nen, die für und mit äl­te­ren Men­schen ar­bei­ten, zu einem Ken­nen­ler­nen ein­ge­la­den. Der große Be­darf an Er­fah­rungs­aus­tausch und die vie­len Fra­gen, die im ge­mein­sa­men In­ter­es­se der äl­te­ren Men­schen auf­ge­grif­fen wer­den soll­ten, führ­ten dazu, dass in­zwi­schen auch of­fi­ziel­le Stel­len der Stadt an die­sen Treff­en teil­neh­men. Der Dia­ko­nie­ver­ein hat die Fe­der­füh­rung und lädt zwei­mal im Jahr ein.

Senioren­wegweiser

„Aktiv leben in Pop­pen­büt­tel, Sa­sel und Wel­lings­büt­tel“ - so lautet der Untertitel unseres Se­nio­ren­weg­wei­sers, den der „Run­de Tisch für Se­nio­ren­ar­beit“ un­ter der Re­dak­tions­lei­tung des Dia­ko­nie­ver­eins im Jahr 2023 in der inwischen 3. Auf­la­ge her­ausgegeben hat.

In dem Heft stel­len sich Ein­rich­tun­gen und Ins­ti­tu­tio­nen aus den Stadt­tei­len der Ziel­grup­pe der Senioren vor.

Das 60-sei­tige Heft ist in drei Ab­schnit­te unterteilt:

1.   Aktiv leben: Frei­zeit- und Kulturangebote, Sportangebote
  2.   Unterstützung im Alltag: verschiedenste Beartungsangebote bis zu Menüdiensten
  3.   Wohn­en im Alter: von Ambulanter Pflege bis Stationäre Pflege

Die Hefte lie­gen in den Ge­mein­de­häu­sern aus und sind na­tür­lich auch dir­ekt im Büro des Dia­ko­nie­ver­eins erhältlich.

Seniorenheft Ev. Familienbildung
Seniorenheft Hilfe zu Hause